Dr. Ludwig Fuchs, bekannt als Experte in der Sendung 'Kunst und Krempel', klärt die Identität einer Dame aus dem Rokoko.

 

Die schöne Unbekannte...

Große Freude bereitete uns Dr. Ludwig Fuchs (unten, Bildmitte), als er am 9. Juli 2017 im Kloster Brombach

im Vorfeld der Sendung 'Kunst und Krempel' ein Gemälde aus unserem Familienbesitz zuordnen konnte.

Über 200 Jahre rätselte man in der Familie, um wen es sich wohl handeln könnte.

Mein Großvater rettete das Gemälde sogar durch die Bombennächte 1944 in München.

Da es der Marquise de Pompadour, zumindest was das Kleid anbelangt, ähnelt, wurde es stets mit 'die Gräfin' tituliert.

Unser Gemälde (links) zeigt jedoch Prinzessin Sophie Charlotte von Mecklenburg-Strelitz,

spätere Königin von Großbritannien und Irland, Königin von Hanover.

Das Bild rechts (Gemälde von Allan Ramsay) zeigt sie in jüngeren Jahren. In die Regierungszeit ihres Mannes Georg III.

fallen der Unabhängigkeitskrieg in Nordamerika und die napoleonischen Kriege.

Zu ihren Lebensdaten

Die Kinder von Prince William und Princess Kate wurden nach ihnen George (22.7.2013) und Charlotte (2.5.2015) benannt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Ludwig Fuchs!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

.

.

.