Besucher seit März 2012

(Anmerkungen in Klammern zum besseren Verständnis für Nicht-Franken! Martin Nicoly)

Juwicka-Sity California Dezember 30ter 1857

Juwicka City Kalifornien 30. Dezember 1857


Lieber Bruder meinen Gruß an Dir, Deine Frau und Kinder, an unseren Bruder

Jacob und Frau und Kinder, an unsere Schwestern und sonst gute Freunde.


Deinen Brief vom 20. September 1857 habe ich erhalden am 27ten Dezember 1857 und habe darin gesehen, das ihr alle gesund seid. Das freuet mich immer zu hören. Ihr wolt wissen was für Boden in California ist. Es ist der beste Boden in der Ganßen Weld (in der ganzen Welt) vor (lauter) Gedreit zu Bauen alle Sorten, so auch mit Erdäpfel. Nur ist es der unterschiet in die Berge, wo ich jetzt bin, da könen sie nicht viel Gedreit bauen, weil der Schnee zu Spät weggehen thut, aber Erdäpfel Kraut, Kohlraben (Kohlrabi), Kirben (Kürbisse) u. s. w., da bauen sie sehr viel und beßer als wie wieder drunden, wo es fast alles ebreist (erfriert?), weil es in die Berge nicht so warm ist. Hier in die Berge, da muß mann aber und (aber) Plätze aussuchen, wo man Quällen finden thut, das mann Wasser hat, weil es den ganßen Sommer nicht Rängen thut, aber wieder drunden, da haben sie gar kein Schnee aber viel Rägen (Regen) von November bis in Abrill. Es ist auch gar nicht kald da, Säen und Pflanzen sie schon im Dezember und Januar. Noch weiter drunten was man heist Unter-California da bauen sie auch sehr viel Wein und Sütfrüchte. Weintrauben und Äpfel gibt es fast das ganze Jahr, aber hier in die Berge ist es doch immer Teuer, da es kost zu viel an die Maul-Esel herrauf zu bringen. Das Pfunt Trauben oder Äpfel kost immer von ein halben bis ein gansen Thaler.


Vor 5 bis 6 Jahren zurück, da ist noch sehr wenig Gedreit gebaut worden und jetzt führen sie schon ganse Schife vol weg von California. Der Erdboden ist meistens Schwarz. Und möchliger boten (möglicher Boden) in California und America, da giebt es noch Milionen Morgen ganz gutes land, wo noch gar nicht gebaut (bebaut)  wird. Ein Jeder hat das recht sich 160 Morgen aufzunehmen. Jeder Morg. kost 1 ¼ Thaler americanisch aber viels davon ist mit Holz bewachsen aber das Holz ist nicht viel werth mann hackt es ab und legt es auf große Haufen und verbrent es. Die Gesetze in California und america ist eins (decken sich)  und sind gans gute und Strenge Gesetze, es ist nur ein oberhärr (Oberherr, Gouverneur) über California in america. Es wird jede 4. Jahr ein anderer gewählt. Die Bürger wählen ihn mit die Eigenthumsrechte (je nach Steueraufkommen, Zensuswahlrecht).


Da steht es so von die Bauerreien: (So steht es mit der Finanzierung von Bauvorhaben:) Da mus man auch jedes Jahr eine kleine Steuer bezahlen, aber von die Goldgruben, die wo mann selbst aufnimmt, da braucht mann nichts zu bezahlen, aber wenn mann eine kaufen thut, so viele 100 Thaler, das mann dafür bezahlen thut, da mus mann für ein jetes 100 2 Thaler (Steuern) jetes Jahr bezahlen.

Wenn mann Geld ausleihen thut, die Sicherheit die können auch gans gut machen. Der Zinsfuß steht in California jetzt sehr hoch es war immer 3 Prosend jedes Monat und jetzt seit 2 Monat ist es 5 Prosend jedes Monat. Ich habe den letzten Sommer nicht viel gemacht; ich und einer von meiner Kompani und ein Taglöhner, wir haben von Juni bis November baut (und) 3000 Thaler gemacht!


Davon haben wir den Taglöhner jedes Monat 100 Thaler bezahlt, das übrige haben wir ihrer 4 getheilt und unkosten bezahlt. Ich arbeite jetzt in den unterörtischen Gang (Mine), wo ich Dir schon geschrieben habe davon. Es nimbt (nimmt, braucht) uns jetzt noch ein Monat bis wir damit gans fertig wären, ich denke es wird jetzt noch Juni Monat bis wir genug Wasser bekommen, das wir darin arbeiten können. Aber dann denke ich, das ich von Merz 1858 bis Juli 1858, so lange das Wasser Tauern (dauern, fließen) wird, wenigsden 1000 Thaler fains (feines) Gold machen werde. Dann will ich auch an unsern Bruder Jacob und an Die Schwestern etwas Geld schicken. In meine andrer Goldgruben, wo ich Dir schon geschrieben hab, da haben sie noch nichts gefunden. Ich muß jetzt mein Schreiben schließen es, ist jetzt schon nachts um 10 uhr und Morgen mus ich wieder Schwer Arbeit thun.


Noch einen Gruß an Euch alle besonderst auch an Georg Leonhard Hüftlein. So viel von Deinem Aufrichtigen Bruder (Johann)


Peter Helmreich


Gesund bin ich bis jetzt noch immer.

 

Nach Aussage einer heute lebenden Verwandten kam Peter Helmreich kurz nach 1857 ums Leben.

Die Goldgräberstadt 'Yuwicka City' kann nicht lokalisiert werden und taucht auch nicht in US Verzeichnissen über 'dead men's towns' auf.


Zurück zur Leitseite...